Die Würde der Lebewesen!
Logo von Rettet den Regenwald
Ökofair!
Teil der Kampange Eigentum verpflichtet
Banken und Geld?
Attac Bankwechselkampagne

Kolibri-Ethos


Globale Ziele


Lokale Wege


Pinnwand


2215 von 482220 Zugriffen
(seit 10.09.2015)

Wege
Suche die Liebe!
Schütze das Leben!
Verehre das Heilige!
Sei Du selbst!
Gestalte diese Welt!

und Worte
Die Situation
Die Grenzen
Das Netz
Die Begegnung
Das Auslegen

Persönliches

Seit über 10 Jahren bin ich als Berater mit den Schwerpunkten Softwareergonomie, Sicherheit, Performance, Testautomation und Systemanalysen in der IT tätig. Nach meiner Pfarrer z.A. Zeit kam ich über die Ausbildung zum Medientechnikpädagogen zur IT.

Das Kolibri-Ethos ist ein Ausgleich, neben all der Computertechnik noch ein wenig sozial, philosophisch, ethisch und weltpolitisch zu denken. Meinen früheren Beruf führe ich damit als Hobby weiter, wobei mir mein aktueller kaum Zeit dafür lässt.

Viele meiner Texte und auch das Kolibri-Ethos sind entstanden, um mir eine Struktur zugeben, die mich davor bewahrt, nicht ganz so viele Fehler zu machen, entstanden aus einem ständigen Suchen heraus - ein Suchen tief verwurzelt in dem Glauben, dass es tausend Wege gibt, etwas zu verbessern!

Hinter dem Kolibri-Ethos stehen keine Heiligen, die ihre Wahrheiten verkünden, sondern einfache Menschen, die besser, schöner, liebevoller und zukunftsweisend leben wollen, ohne zu verletzen, zu zerstören, zu übersehen und zu missachten.

Das Kolibri-Ethos ist für mich kein Gesetz, sondern eine Motivation gute Gesetze und Regeln, gute Strukturen und Inhalte zu schaffen, einzuhalten und zu bewahren.

Das Kolibri-Ethos ist keine heilige Schrift, sondern ein Schlüssel und ein Weg sich mit den heiligen und guten Schriften der Menschheit auseinander zu setzen.

Das Kolibri-Ethos ist keine vollständige und fertige Ethik, sondern ein erster Baustein, ein Anstoß zum Weiterbauen, zum Selberbauen an seinem Ort und in seiner Zeit.

Aus verschiedenen Gründen habe ich immer in engen Grenzen in dieser Wirklichkeit gelebt und gleichzeitig geistig diese Grenzen gesprengt, immer neu in der Enge, im kleinen Detail der Wirklichkeit das Tor zur Weite gefunden.

Das Kolibri-Ethos ist auch so ein Überschreiten, ein die Weite des Geistes in die Enge des Alltags bringen!

Viel Schönes in dieser Weite und viele Fortschritte im Alltag wünschen ich allen Besucherinnen und Besuchern dieser Kolibri-Ethos Site!

Hans Hufnagel

(HansHufnagel@twitter.com)


(http://de.poezio.com/g/14952/)


Siehe auch:


Ein Zeitverdurstender!

Die Zeit trocknet mir weg
- weg im Wind all der Gedanken, all der Bilder und Träume
- weg, ohne dass etwas wachsen kann aus den Samen der Ideen!

Ich will das kostbare Zeitwasser auf die wenigen guten Ideen konzentrieren,
aber so vieles nimmt die Zeit, verirrt mich mit Ablenkungen!
Ungenutzt unnütz landet mein Wasser in öder Wüste,
wo keine Ideen sind, die es lohnt zu gießen.

Verzetteln

Der Kampf gegen das Verzetteln!
Nur das, was Du intensiv gemacht hast, bleibt Dir!!!!!!
Nur das was Du selbst gemacht hast, entwickelt Dich!!

Hat es Sinn ständig nach Neuem zu suchen?
Hat es Sinn ständig Unordnung in die tausend Dingen zu bringen, die einen umgeben?

Aber wie kann man das Bild fertigmalen -
im Strudel der Zeit und der Fülle???
im Dschungel der Farben und Formen???

(Ich mag es immer mal wieder was neues anzuzetteln - hoffentlich endet das hier nicht, wie so manches im Verzetteln!)


nur KolibriEthos.de

Feedback zu dieser Seite bitte unter Diskussion mitteilen oder für nicht-öffentliche Anmerkungen das Emailformular verwenden
( Letzte Änderung am 10.01.2013 )
____________________________________________________________________________

ThemenWolke der Kolibri-Ethos Site

Aktion Auslegen Begegnung Du Grenzen Grundbegriffe
Grundwerte HeiligesVerehren Kolibri LebenSchützen Netz
Regeln Situation WeltGestalten Ziele Weltreligionen

Ziele:
Grundregeln und Grundbegriffe ausgehend vom Kolibri-Ethos verinnerlichen, ein Netz von Wegen und Grenzen, um sich weiter zu entwickeln, sein ethisches Bewusstsein zu vertiefen und ein eigenes Ethos zu gestalten!

____________________________________________________________________________

Animation Kolibri-Ethos