Aktuelle Änderungen - Suchen:

Allerlei von A - Z


Religion und Ethik


Rückverweise


12:37:35
485 von 388679 Zugriffen
(seit 10.09.2015)

Wege
Suche die Liebe!
Schütze das Leben!
Verehre das Heilige!
Sei Du selbst!
Gestalte diese Welt!

und Worte
Die Situation
Die Grenzen
Das Netz
Die Begegnung
Das Auslegen


BestLinks-Map
(Links aus KE-Interaktion)


Künstler, Künstlerinnen und weitere Menschen, die mich erfreuen und mir Mut machen

Diese Seite ist wirklich rein privat und persönlich!
Hier möchte ich nur auf einige KünsterInnen hinweisen, die ich gut finde und auf einige nette Websites, deren Betreiber ich kenne oder Menschen, von deren Arbeit ich sehr viel halte, die aber sonst auf diesen Seiten noch nicht erwähnt wurden.

Kunst und Kunstwerke

Ich habe keine klare Definition von Kunst, auch wenn ich viel über Kunst nachdenke und von vielen Werken tief beeindruckt bin.
Mir ist wichtig, dass Kunst kreativ und handwerklich gut ist, eine sichtbare kreative und technische Leistung dahinter steht.
Dann liebe ich Kunst, die Gedanken, tiefsinnige, interessante und wichtige Gedanken, Erkenntnisse oder Erfahrungen medial ausdrückt. Kunst, die zum Nachdenken, zum Staunen, zum Bewundern, zum Weiterarbeiten anregt.
Besonders liebe ich einfache Kunst, die von vielen Menschen verstanden wird und viele anregen kann zum Nachahmen und Genießen.
Den Aspekt, dauerhafte und umweltgerechte Kunst zu schaffen, keine Wegwerfkunst, halte ich ebenfalls für sehr wichtig!.

Musiker

Peter Jansens
Wolfgang Buck
Birgit Kley
Freilach und viele weitere jiddische Künstler

Theater und Kabarett

TBC (Totales Bamberger Cabaret)

Maler und Bildhauer

Glaskunst

Sabine Nein

Holzkunst

Karikaturen

Werner Küstenmacher

Steinskulpturen

Schriftsteller und Dichter

Ulrich Schaffer:
Er ist Mitarbeiter beim Kummernetz (Impulse). Dort finden sch einige gute Texte von ihm. Ein Überblick über seine Bücher findet sich auf seiner Homepage.

C.S. Lewis: Ich empfehle gern das Buch "Die große Scheidung".
Im Web findet sich sehr viel über C.S. Lewis: Into the Wardrobe

Bücher und Schriftsteller wäre noch sehr viele zu nennen!
Nur aus dem Kopf: Warum sie so arm sind von Holger Strahm, Transnationale Gesellschaften ca. 1983,
Das Handbuch der Klosterheilkunde,
Hesse, Brecht, ....


Befreundete und beachtenswerte Websites

  • Humanitäre Projekte:

http://www.jesuitenmission.org/jesuitenmission/weltweit-helfen/kinder-von-cali.html

  • zohub-Websites:
  • BücherCommunities oder BücherVZs:

http://www.lovelybooks.de/
http://www.librarything.com/
http://www.web2null.de/category/bucher/


Unterstützte Projekte und Initiativen

Aus einer Vielzahl von lokalen oder internationalen Hilfsprojekten, die ich längere Zeit verfolgt, auch kritisch begleitet und so tiefer kennengelernt habe, möchte ich einige auswählen, weil sie mich beeinflusst und mir Mut gemacht haben.

Pater Alfredo habe ich auf Vorträgen persönlich kennengelernt. Er hat inzwischen viel geschafft, Schritt für Schritt.

Den Lorenzer Laden in Nürnberg mag ich als Verbindung von Begegnung und Weltladen.
Gepa und Team als frühe FairTrade Handelsgesellschaften haben den Weg für viele aktuelle Projekte und alternative Handelsverbindungen geebnet.

Greenpeace hat das Thema aussterbende Tierarten in besonderer Weise bewusst gemacht.
Der Bund Naturschutz hat sich um den Schutz vieler Biotope gekümmert und darum, dass auch neue wieder entstehen.

....

Bearbeiten - Versionen - Druckansicht - Aktuelle Änderungen - Suchen
Zuletzt geändert am 17.01.2008