Die Würde der Lebewesen!
Logo von Rettet den Regenwald
Ökofair!
Teil der Kampange Eigentum verpflichtet
Banken und Geld?
Attac Bankwechselkampagne

Allerlei von A - Z


Religion und Ethik


Rückverweise


17:37:05
1174 von 431690 Zugriffen
(seit 10.09.2015)




Wege
Suche die Liebe!
Schütze das Leben!
Verehre das Heilige!
Sei Du selbst!
Gestalte diese Welt!

und Worte
Die Situation
Die Grenzen
Das Netz
Die Begegnung
Das Auslegen







BestLinks-Map

 (Links aus KE-Interaktion)  

Youtube-Playlists

Die Menge an Videos auf Youtube und anderen Videoplattformen ist inzwischen erdrückend.
Vieles ist unbrauchbar, aber hier und da lassen sich mit Videos Themen anders erläutern und besser vertiefen als mit einfachen Webseiten.
Vorallem mit Kindern kann man Bauanleitungen jederzeit stoppen und den Film direkt in Realität umsetzen (Origamiflieger).
Oder auch bei Zeichentrickfilmen ein Bild einfach gemeinsam abmalen und ausmalen!
Zu Themen wie Geschichte, Internationalität, Religion, Psychologie, Kinder, …. wurden deshalb einige Videosammlungen begonnen.
Hier die Links zu den einzelnen Playlisten:

Kolibris

Hier finden sich weitere schöne Flug- und Nestvideos zur Kolibriseite.

Bienensterben und Insektizide

Wie die Kolibris sind inzwischen auch die Bienen trotz aller Tests auf Bienenungiftigkeit weltweit bedroht.
Leider gibt es für Wildbienen kaum Zahlen oder Untersuchungen und selbst in Deutschland ist es schwierig, klar zu sagen, woran und warum und wie viele Völker jährlich komplett sterben. Wenn erfahrene Imker jahrzehntelang keine Probleme haben und dann wiederholt alle Völker verlieren, dann stimmt da was nicht!
Vielleicht sind wir von Insektiziden inzwischen so “drogen”abhängig, dass ein Verzicht zu schweren Entzugserscheinungen in Form von Massenvermehrungen führt, aber ein “Weiter so” ebenfalls in einer Zerstörung endet, die aufgrund der ausgerotteten Vielfalt des Lebendigen nicht wieder gut gemacht werden kann!
Insekten sind zu lange und zu global als Feinde, Schädlinge, als lästig und bedrohlich problematisiert worden, gegen die nur Hammergifte helfen.

Hochkulturen der Steinzeit

Statt die Steinzeitmenschen als primitiv abzutun, wird es Zeit ihre Leistungen zu sehen und dadurch auch heutige angeblich “primitiv” lebende Menschen anders zu sehen.
Nebenbei wird an früheren Katastrophen deutlich, dass die Menschheit bereits einmal fast ausgestorben ist, dadurch alle heutigen Menschen relativ nahe miteinander verwandt sind und sich die Völker der Frühzeit schon massiv und weltweit vermischt haben!
Naturvölker und das Leben im Urwald soll nicht idealisiert werden. Man kann gegenseitig viel voneinander lernen. Jedoch werden den Völkern immer noch Menschen- und Grundrechte verweigert oder nach dem Recht des Stärkeren ihre Rechte missachtet.

Internationale Zeichentrickfilme und russische oder osteuropäische Zeichentrickfilme

Zeichentrickfilme zeigen die Unterschiedlichkeit der Kulturen und Lebensweisen in verschiedenen Ländern.
Viele sind trotz der fremden Sprache zu verstehen und können so zum gegenseitigen Kennenlernen beitragen!
Wenn Zeit ist, wäre da noch auf viele Feinheiten hinzuweisen. Jahrhundertelang wurden beispielsweise osteuropäischen Menschen als Sklaven verkauft. Dies kommt z. B. im Film von der Entführung eines Dorfmädchens und seinem Leben im Harem oder in der Darstellung der Tataren bewußt oder unbewußt wieder hoch.

Internationale Chöre

Chormusik ist eine weltweite Massenbewegung, die lokal aber auch global die verschiedensten Menschen verbindet.
Musik wird kommuniziert, adaptiert und bewegt die Menschen dazu zu fragen: Wo kommt das her und welche Kultur hat solche Werke hervorgebracht.
Es wurden hier einmal Videos von Chören in nationaler Tracht und lokalen Werken gesammelt und dazu Chöre die Stücke fremder Völker aufführen und adaptieren.

Soziales und ökologisches Bauen

Wie kann man nachhaltig, giftfrei, biotopgestaltend und gemeinschaftsfördernd bauen?
Viele moderne Prestigebauten halten keine 1oo Jahre und nerven in dieser Zeit die darin und damit lebenden Menschen gewaltig. Wie kann man kleinere einfachere Häuser bauen, mit privaten Bereichen, aber auch mit viel Platz zum zusammen arbeiten und feiern. Vorbild können dabei alte Bauten sein, die jahrtausendelang erprobt sind. Aber auch die Möglichkeiten neuer Techniken und Werkstoffe können helfen, kinder- und zukunftsfreundlicher zu bauen.

Albrecht Dürer und seine Zeit

Als Ergänzung zum Artikel über Dürers Mathebuch von 1525 wurde diese Playlist angelegt. Von Dürer können wir immer neu lernen, Mathematik und Kunst zu verbinden, zu forschen und zu träumen und aus beidem heraus neue Wege in der Wirklichkeit hinein zu gehen.

Wachsen und Werden

Die vielen kleinen Filmchen, die teils in Zeitraffer das Aufblühen einer Knospe, das Schlüpfen einer Bienenkönigin, einer Eidechse oder eines Schmetterlings oder viele andere Wachstumsvorgänge zeigen, veranschaulichen wunderbar die dreidimensionalen Bewegungen und das Wachstum von innen und im Inneren.
Auf der Seite 3D-Wachstum war einfach kein Platz mehr für all die schönen Videoclips.

Für Kinder

Diese Filme können größere Kinder alleine oder mit ihren Eltern ansehen und das dort gezeigte besprechen, umsetzen oder anderweitig für sich nutzen.

Fussball, Spiele und Sport für Kinder

Geschichte und Völkerwanderungen

Umwelt und Ökologie

Bedrohte Völker und bedrohte Menschen

Humor und Spass

Ethik und Philosophie

Kunst

Kommunikation und Miteinander

Naturwissenschaft und Technik

Besondere Lebewesen

Eigentlich ist jedes Lebewesen besonders und beeindruckend und zu jedem Lebewesen gehört ein Biotop, ohne das es nicht überleben kann!
Wir Menschen lieben Rekorde und besonderes. Vielleicht hilft es uns, uns auf diesem Weg der Vielfalt und Einzigartigkeit des Lebens zu nähern!

Achtsamkeit und Meditation

Innere und äußere Achtsamkeit ist der Weg, der uns tiefer und weiter bringt. WIr brauchen nichts dazu, außer Zeit, Stille, Konzentration und Schweigen. Wem es hilft, der kann sich vorher kräftig bewegen oder intensiv lockern, um sich dann um so mehr der Achtsamkeit und dem Empfinden zu widmen.

Internationale Musik

Musik tut gut und ist per se schon eine internationale Sprache. Heute gibt es nicht eine Musikmode, sondern alles läuft parallel. Viele hören viele Musikstile gleichzeitig und jeder Musikstil integriert andere Stile und weltweite Elemente.

ARTE

Ich weiß nicht, warum sich so viele gute ARTE-Sendungen auf YouTube finden, aber man kommt allein mit dem zusätzlichen Stichwort ARTE bei vielen Suchanfragen auf sehr gute Ergebnisse!

Völkermorde, Genozide, Entrechtungen und Sklaverei

Die Völkermorde sind noch nicht aufgearbeitet und die Zeit der Sklaverei und Entrechtung ist noch nicht vorbei!
Um so wichtiger ist es, aus der Geschichte zu lernen und einige Faktoren zu verstehen, die immer neu das Morden und Versklaven anheizen können.

Jiddisch Klezmer Judentum

Man kann vom Judentum so unendlich viel lernen und der Verlust der jiddischen Welt durch den Holocaust ist ungeheuer.
In der Hoffnung, dass die verstanden wird, wir wieder von den Juden und mit den Juden lernen und Fragen stellen und die jiddische Welt nicht ganz untergehen lassen…

NOCH IN ARBEIT!!!
Ost- und Südeuropa, Nordafrika und Kleinasien
Die Welt um das Mittelmeer und die Welt im Osten und Süden ist Europas Wurzel und Europas Nachbar.

Garten und biologischer Landbau
Gegen Drogen, Irrglaube und Aberglaube
Mathematik
Ökokleidung, ökologisches Wohnen und Leben
Genies und Geistesgrößen
Sonstiges
Brückenbauer für eine Welt
Gesellschaft und was sie braucht
Für Eltern
Helden und Vorbilder
Partnerschaft und Liebe

(Leider verschwinden viele Videos schnell wieder oder sind uU urheberrechtlich geschützt, aber einige bleiben hoffentlich …)


nur KolibriEthos.de

Feedback zu dieser Seite bitte unter Diskussion mitteilen oder für nicht-öffentliche Anmerkungen das Emailformular verwenden
( Letzte Änderung am 10.01.2013 )
____________________________________________________________________________

ThemenWolke der Kolibri-Ethos Site

Aktion Auslegen Begegnung Du Grenzen Grundbegriffe
Grundwerte HeiligesVerehren Kolibri LebenSchützen Netz
Regeln Situation WeltGestalten Ziele Weltreligionen

Ziele:
Qualität, Produktion, Vermarktung und Wiederverwertung einfacher, effektiver, modularer, Ressourcen schonender und lebensfördernder Produkte unterstützen

____________________________________________________________________________

Animation Kolibri-Ethos