TRANSLATE SITE into: EN - FR - ES - IW - HI - IT - CN - UA - RU - TR - AR - JA - PT - ZU - FA - VI - CS - TH - OTHERS :: ☛ Support KE (Paypal Pool)
--- THEMEN ---
* ETHOS * RELIGION *
* UMWELT * NATUR *
* POESIE * FOTOS *
* ALLERLEI * PSYCHE *
--- WERTE UND ZIELE ---
Regeln Grenzen Dialog
Vielfalt Netz Leben
Liebe DU Begegnung
Zeit Kraft Friede

Kolibri-Ethos


Globale Ziele


Lokale Wege


Themen


Site


189 von 115384 Zugriffen
(seit 05.07.2024)

Wege
Suche die Liebe!
Schütze das Leben!
Verehre das Heilige!
Sei Du selbst!
Gestalte diese Welt!

und Worte
Die Situation
Die Grenzen
Das Netz
Die Begegnung
Das Auslegen

Status: Entwurf (erster Überblick)

Im Umsetzen beginnen wir erst zu verstehen!

Optimaler Alltag?

Wir brauchen und verbrauchen immer wieder neu dasselbe, gehen dieselben Weg, tun dasselbe.
Und nicht nur wir, Millionen, Milliarden anderer Menschen auch!
Man sollte erwarten, dass all die banalen Alltagsdinge optimal laufen, optimal hergestellt und gestaltet sind!
Wo stehen wir bei den Themen Schuhe, Kleidung, Essen, Schlafen, Mobilität, ...?


alltägliche Grundprobleme

Die wichtigsten Grundprobleme und Gefahren, denen wir jeden Tag begegnen, sind:

  1. Überlastung, Stress und Hektik
  2. Gifte im Essen, der Kleidung, der Atemluft und der Einrichtung/Innenräume
  3. Müllprobleme, die uns und unsere Umwelt belasten.
  4. Unfallgefahren
  5. psychische und körperliche Belastungen
  6. Zerstörung und langfristige Bedrohungen mit der Gefahr des Verlusts unserer Ressourcen und unseres notwendigen Lebensraums

Die Vernetzung unseres Alltags

Regeln und Grundstrukturen unseres Alltags

Empfinden und Bewusstsein im Alltag

Zitat für den Bereich der EU: "Schätzungen besagen, dass von den ca. 30.000 Stoffen, die jährlich mit mehr als einer Tonne produziert werden, bis 2006 nur 140 ausreichend auf ihre Wirkung hin untersucht wurden. Zudem ist wegen der Geheimhaltung von Rezepturen in der Regel nicht bekannt, welche Stoffe in Konsumgütern Verwendung finden und so zu einer Belastung von Gesundheit und Umwelt führen können."
(Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/REACH-System )


Alltagsprodukte

Kriterien für Alltagsprodukte:

Ist das Produkt

  1. angemessen langlebig, leicht zu reparieren und gut zu recyclen
  2. gesund beim Verwenden und im ganzen Lifecycle
  3. umweltverträglich hergestellt ohne Naturzerstörung und unsinnigen Energieverbrauch
  4. ohne Billiglohn, Kinderarbeit und Ausbeutung entstanden
  5. brauchbar, ergonomisch, hilfreich und sinnvoll
  6. gemeinsam verwendbar, teilbar, erweiterbar, integrierbar
  7. ....

Produktklassen:
Essen, Kleidung, Pflege, Medizin (Verbrauchsprodukte)
Möbel und Einrichtung
Maschinen und Werkzeuge
Mobilitätsprodukte (Auto, Benzin, ..)

Produktprobleme:

  1. Ergonmie
  2. Umwelt
  3. Verschwendung
  4. Sucht
  5. Menschenrechte

Produktqualität und Produkte im Einzelnen:
Kleidung und Schuhe, Essen und Trinken, Schlafen und Pflegen, Werkzeug und Möbel, Technik und Kommunikation
(Notiz: Werbung, Hersteller und Produkte Sollen beispielhaft Produkte gelistet und vorgestellt werden???)


Alltagsbereiche

5 praktische Alltagsbereiche sind von jedem einzelnen besonders zu beachten, als Quellen unserer Energien und Lebensfreude:

1. Ernährung und Körperpflege
2. Sport und Erholung
3. Gemeinschaft und Grundbeziehungen
4. Ethik und Bildung
5. Arbeit und Wohnen


Alltagsprozesse

(Prozesse: Organisieren Einkaufen Wegwerfen Schlafen Träumen Reisen Kommunizieren Kochen ...)

Rituale, Meditationen
Fertigkeiten und Übung
innere Haltungen, ...


( Googlesuche innerhalb von www.kolibriethos.de )
________________________________

Feedback zu dieser Seite bitte als DM an Hans Hufnagel bei X mitteilen
( Letzte Änderung dieser Seite am 15.10.2024 Besuche dieser Seite heute: 1)
____________________________________________________________________________

ThemenWolke der Kolibri-Ethos Site

Aktion Auslegen Begegnung Du Grenzen Grundbegriffe
Grundwerte HeiligesVerehren Kolibri LebenSchuetzen Netz
Regeln Situation WeltGestalten Ziele Religionsfrieden

Ziele:
Gemeinsam genutzter ökologischer Komfort statt Wegwerfgesellschaft und Überproduktion

____________________________________________________________________________
(Verified Site, trusted by WOT - see Report)
SHARE PAGE ON:
-TWITTER- -FACEBOOK- -INSTAGRAM- -WHATSAPP-

Animation Kolibri-Ethos
Do not sell my personal information!!! (Privacy settings)