TRANSLATE SITE into: EN - FR - ES - IW - HI - IT - CN - UA - RU - TR - AR - OTHERS
Die Würde der Lebewesen!
Logo von Rettet den Regenwald
Ökofair!
Teil der Kampange Eigentum verpflichtet
Banken und Geld?
Attac Bankwechselkampagne

KolibriEthos
Muell

——
Siehe auch:
Wachstum in 3D/4D
Flächengrenzen
Bodenverbesserung
Peaks und harte Grenzen
——

1121 von 1031018 Zugriffen
(seit 10.09.2015)

Da ist er wieder!!!

Wie kann es sein, dass sich in unserem Blut, Urin, Körperfett, Muttermilch und Sperma eine Vielzahl von chemischen Substanzen findet,
die da nicht hingehören, die an sich als Müll beseitigt und weggeworfen wurden, aber ständig um uns herum ausgasen, austreten oder auf erstaunlichen Wegen zurückfluten?
Um das zu verstehen, muss man sich die komplexen Verteilungsprozesse ansehen
und die Formen der erneuten Konzentration von Giftstoffen durch die Nahrungskette, durch die Lunge oder an Grenzflächen.

Wie schnell, durch welche Prozesse und wohin wird der Müll verteilt, neu verdichtet und zurücktransportiert?

Es gibt etliche gewaltige Kräfte, die für eine umfangreiche, feine und weite Verteilung des Müll sorgen, je feiner er ist, um so schneller.
Winde transportieren güterzügeweise Saharastaub in wenigen Stunden bis ins Innerste von Europa und problemlos über die Alpen. Genauso verfrachten sie unsere Abgase weit nach Asien hinein!
Je kleiner dabei der Müllstaub ist, desto länger schwebt er und desto weiter fliegt er. Zieht er Wasser an, dann entsteht Müllnebel, der sich abregnet und dabei den Müll wieder konzentriert.
Viele in Produkten enthaltene Chemikalien gasen aus oder Sprizmittel der Bauern verdunsten. Hier spielt dann die Diffusion eine große Rolle, die nicht eher ruht, als sich alles komplett gleich verteilt hat oder sich durch Niederschlag neu sammelt.

Die erste Verteilung übernimmt der Mensch selbst mit seiner Logistik und Technik.
Flugzeugabgase werden in 10 km Höhe verbracht. Hohe Schornsteine sollen für eine weite Verteilung sorgen und die Waren selbst werden per Container weltweit verschifft und auf dem Rückweg die Container mit Müll beladen.
Das Verklappen auf hoher See galt lange als unbedenklich, weil man von der Bedeutung der Tiefsee noch nichts verstand und Verdünnen als die Lösung aller Müllprobleme ansah.
Aber Meeresboden, Meeresoberfläche (für den schwimmenden Müll), Waldboden und Ackerkrumme kann man nicht ewig zu müllen.
Nanomüll ist meist unsichtbar, aber nicht unwirksam. Im Gegenteil zerkleinern verstärkt die Wirkung.

Verteilen, Zerbrechen, Zerbröseln, Verdünnen und Verdampfen

Welche Kräfte bearbeiten den Müll oder verteilen und zerlegen ihn bereits bei seiner Entstehung?
In welcher Umgebung passiert das?

Zerrieselung

Vom Rasenmäher zerhaut,
von Pilzen halb verdaut,

in der Sonne zerblättert,
vom Wind zerflättert,

mit der Zeit aufgedröselt,
beim Zertreten zerbröselt,

zersplittert, zerfallen, zerbrochen,
aufgelöst in die Tiefe gekrochen,

andres nach Tagen verflogen,
aber woanders wieder eingezogen,

tonnenweise fein verteilt
bereichern wir des Bodens Kleid

mit unserem Müll
in Hüll und Füll

ohne je zu enden
mit unserem Verschwenden!

(HH 2008)

Von Grenzflächen und Grenzlinien

Fahrrad am Flussufer (Bamberg HH 2011)
Fahrrad am Flussufer (Bamberg HH 2011)

Von lecken Fässern und den Altlasten der Vergangenheit

Die Welt als Gaschromatograph

Müll in der Nahrungskette - Da ist er wieder...

Die Nebenwirkungen des Bergbaus

(Quecksilber, Schwefel und CO2)

Abwasserleitungen, Kläranlagen und die Müllabfuhr als Wege, die Verteilung zu verringern

Weggeworfen als Makromüll und wieder getrunken oder eingeatmet als Mikro- oder Nanomüll


Beispiele:
Der Abrieb aller Autoreifen in Europa
Die Flussufer und Meeresränder als Filterlinie, an der sich der im Wasser verdünnte Müll wieder konzentriert!


Animation Kolibri-Ethos