KE Teams
KE Teams sind Onlinegesprächsgruppen, die sich unabhängig auf der Basis des Kolibriethos organisieren.
Ihr primäres Ziel ist Kommunikation, Austausch, Vernetzung und die Auslegung des KE.
(Dabei kann Zoom, Teams, Whatsapp oder ein Twitter/X Space verwendet werden.)
Hauskreise und Onlineteams nutzen
Neben Vereinen und größeren Organisationen gab es immer Kleingruppen, die sich privat trafen.
Schon in der Reformation waren Hauskreise eine oft unterschätzte treibende Kraft.
Die literarischen oder politischen Salons, in denen sich Dichter und Denker zwanglos trafen,
spielten in Paris und Berlin eine wichtige Rolle während der Aufklärung.
Meist wurden sie von Frauen organisiert und gefördert.
Heute kann man etwas vergleichbares auch online organisieren.
In der Berufswelt haben sich dafür Telefon- und Videokonferenzen mit Desktopsharing überall durchgesetzt.
Onlinegames werden schon bei 10 Jährigen mit Skypekonferenzen verknüpft.
Mit den KE Teams sollen diese Möglichkeiten kreativ genutzt werden.
Anders als bei Utopia.de geht es nicht darum online Inhalte zu erstellen
oder Kontaktgruppen wie bei Facebook zu gründen mit eigenem Onlineprofil.
Es geht darum sich online zu begegnen, sich direkt auszutauschen und ins Gespräch zu kommen.
Ein Schwerpunkt sollen ökologische, humanitäre und ethische Grundthemen sein,
aber es werden sich immer wieder persönliche Erlebnisse und Fragen in den Vordergrund drängen.
KE Grundthemen wie Begegnung, Netz, Situation oder das immer neue Auslegen können jedoch
auch bei persönlichen Fragen zur Klärung beitragen und dabei helfen sich neue Sichtweisen zu erarbeiten.
Die KE-Teams sind jedoch von den Inhalten der KE Website unabhängig
und bestimmen ihre Themen und Abläufe in den Teams selbst.
Grundsätzlich gibt es dabei lokale, regionale, themenzentrierte oder offene Gruppen.
ZIELE
Im Vordergrund steht der Spass am Diskutieren und Austauschen.
Aufgrund der Freiheit die Themen im kleinen Kreis selbst zu bestimmen, braucht es nur gemeinsame Interessen.
Wer weitergehen möchte, kann sich als Team ein kleines Projekt suchen, Webinhalte produzieren, andere Projekte unterstützen, ...
Aus verschiedenen Teams können sich auch zusätzliche oder neue mit Schwerpunkten (Erzirhungsfragen, Umwelt, Ernährung, ...) formieren.
Ziel ist, dass am Ende alle etwas gelernt haben und neue Netze entstehen.
ANMELDUNG
Spaces bei X/Twitter werden frei angeboten und jeder kann teilnehmen.
Für Skype oder Whatsapp bitte eine Email an [email protected] mit Skype/Whattsappaccount, Nickname, über/unter 16/18 Angabe und grob einigen Interessen, Themenwünschen oder speziellen Kenntnissen.
Alternativ geht auch eine Skypeanfrage an ruachgaia oder Whatsapp an die im IMpressum angegebene Telefonnummer. Es erfolgt immer ein persönliches Vorgespräch, damit die Teams soweit möglich passend zusammengestellt werden können.
Ein Teamwechsel ist später in Absprache ebenfalls möglich.
Mit der Einladung wird die Adresse der Gruppenseite und deren Kennwort verschickt.
ZEIT
Es wird alle 2-3 Wochen eine Konferenz von einer Stunde angesetzt.
Nach einer kurzen Kennenlernphase regeln die Teams alles weitere eigenständig.
Teamseiten
Je Team kann eine feste passwortgesicherte Webseite für die interne Kommunikation bereitgestellt werden.
ABLAUF
Nach einer kurzen Vorstellungs/Statusrunde werden Themen festgelegt, die als Vorschläge auf der Gruppenseite bereits angekündigt und vorgestellt werden können.
Die Themen werden besprochen, offene Fragen und wichtige Ergebnisse festgehalten.
Bei der Vorstellung bitte angeben, wenn man vertiefte Kenntnisse oder besondere Interessen bei einem Thema hat.
DATENSCHUTZ
Jede Gruppenseite ist passwortgeschützt.
Es wird darum gebeten Nicknames zu verwenden und keine genauen Adressen, Telefonnummern oder persönliche Daten zu nennen (auch nicht den Skypeaccount!).
Zum Diskutieren ist dies nicht nötig. Die Sicherheit der Daten kann nicht garantiert werden.
Wichtige Erkenntnisse und die Ergebnisse längerer Arbeitssitzungen daher bitte woanders speichern.
GRENZEN
Werbung für Produkte, politische oder religiöse Gruppen wird nicht akzeptiert.
Ebenso führen Trollaktivitäten wie gezielte Falschinformationen zum Ausschluss.
Teams in Englisch sind möglich, aber aktuell in keiner weiteren Sprache.
Ab 10 Teilnehmer wird ein Team geteilt. Onlinekonferenzen sind eigentlich bereits ab 6 Teilnehmern schwierig.
Zumindest dürfen dann nicht alle Micros an sein!
GESPRÄCHSREGELN
Es gelten die normalen Gesprächsregeln für Diskussionen:
Genau zuhören, andere ausreden lassen, keine dauernden Themenwechsel, konstruktive Beiträge, keine unerlaubten Verallgemeinerungen,
keine Beleidigungen oder Diffamierungen, keine Totschlagargumente, Strukturen beachten, Reihenfolgen einhalten, verständlich ausdrücken,
keine Seelsorge erwarten, keine persönlichen Horrorgeschichten, nur Beispiele, die sich verallgemeinern lassen,
kein Verzetteln in seltene Sonderfällen, Probleme nicht dramatisieren, sondern analysieren,
Fragen stellen ist wichtiger als schnelle flache Antworten, Dualismen auflösen, Narzissmus begrenzen,
keine Verschwörungstheorien und keine Weltuntergangsstimmung, ...
Auch hier gilt, wem die Einhaltung von konstruktiven Gesprächsregeln nicht möglich ist, der kann nicht weiter mitmachen.